Businessfotografie mit Konzept
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist oft erst der Türöffner zu einem Text, es gibt ihm Ausdruck und verstärkt die Wirkung. Sehr häufig sind Fotos das erste, was wahrgenommen wird und darüber entscheidet, ob einer Person oder einem Thema weiter Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und meist zählt dabei der erste Eindruck. Während ein Produkt oder eine Dienstleistung oft „austauschbar“ ist, macht die Persönlichkeit den Unterschied. Und die transportiert sich auf vielen Wegen, oft im allerersten Schritt eben über ein Foto. Menschen orientieren sich an Menschen, sie wollen wissen, wer hinter einer Bewerbung, einer Position, einer Dienstleistung, einem Produkt steht. Um Botschaften gezielt zu setzen und zu transportieren, bedarf es professioneller Portrait- bzw. Businessfotos mit Konzept.
In gute Bilder zu investieren ist eine kluge strategische Entscheidung
Im Personal Branding kreieren wir über Fotos ein Image, eine Vorstellung über Sie und Ihr Tun. Daher sind Fotos im wörtlichen Sinn entscheidend – sie bedingen Entscheidungen. Ob Mitarbeitende Vertrauen zu der neuen Führung haben, ob Kunden sich eine Dienstleistung genauer ansehen oder ein Produkt kaufen.
Meine Tipps für professionelle Businessfotografie
Deswegen ist es wichtig, dass ein Foto von Ihnen:
- Ausdruck hat
- Persönlichkeit widerspiegelt
- Authentisch ist
- Anspricht
- Kongruent ist zu Inhalten
- Textbotschaften verstärkt
- Stimmig und passend ist zum Anwendungszweck
- Botschaft vermittelt
- Wiedererkennungswert hat
Mehr als Fotografie – Shooting und Beratung
aus einer Hand
Wenn Sie dabei sind, sich beruflich zu verändern oder eine Geschäftsidee zu formulieren oder Ihre Website (neu) zu gestalten, biete ich separat auch Coaching & Consulting bei der Entwicklung und Formulierung von Inhalten, Zielgruppen, Argumentationen, Präsentationen etc. an sowie bei der Entwicklung eines Konzepts für die fotografische Visualisierung Ihrer Ideen (www.thielen-businesscoaching.de).
Wir erarbeiten zunächst Ihr Personal Branding. Wenn Sie Anlass und Ziel der Visualisierung schon im Kopf haben oder wir dies gemeinsam entwickelt haben, geht es im nächsten Schritt um die Planung der Umsetzung mit Storytelling und Rahmenbedingungen. Hier eine kleine erste Fotoshooting Checkliste, anhand derer Sie sich vorbereiten können.
Personal Branding
Sie selbst sind Ihre Marke
Wer sind Sie? Was ist Ihr Warum für das, was Sie tun?
Für welche Inhalte/Produkte stehen Sie?
Welche Werte möchten Sie leben und verkörpern?
Wie sehen andere Sie?
Welche Botschaften möchten Sie senden?
Wie möchten Sie die Bilder einsetzen?
Wer sind Ihre Adressaten, Ihre Zielgruppe, Ihr Markt, Ihre Kunden?
USP - Was hebt Sie und Ihr Angebot hervor?
Look & Feel: Welche Bildersprache passt zu Ihnen, welche Farben, welche Umgebung, … ?
Was ist das Kundenversprechen, das Sie geben?
…
Umsetzungsplanung
Storytelling und Rahmenbedingungen
Location und Setaufbau
Kleidung
Requisiten und Hilfsmittel
Situationen/Szenen
Bewegung
Als langjährige Unternehmensberaterin und professioneller Businesscoach biete ich Ihnen umfassende Consultingkonzepte, die über die reine Fotografie hinausgehen und individuell auf Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind. In der Folge finden Sie typische Fragestellungen, auf die ein solches Angebot ideal angepasst ist.
Businescase I –
Beratung bei Bewerbungen und Positionierungen
Ein Karriereschritt oder eine berufliche Veränderung steht an, Sie müssen sich in der Öffentlichkeit positionieren und möchten dabei gezielt strategisch kommunizieren und Ihre Wirkung steuern
Profil- und Bewerbungsfotos vermitteln mehr als nur einen ersten Eindruck. Sie rufen Hypothesen, Projektionen und (Kompetenz-)Vermutungen beim Betrachter hervor. Im Idealfall transportieren sie auch Aussagen über Haltung, Positionierung und Persönlichkeit. Über die Bildsprache hinaus müssen aber auch in diesen Businesskontexten entsprechenden Texte, Gestaltungselemente, die eigene Positionierung und das Auftreten erarbeitet werden. Ein Impulsgeber und Sparringspartner, der Sie dabei unterstützt, Sie aber auch herausfordert, ist hier extrem wertvoll.
Businesscase II –
Inhaltliche Beratung
Über die Fotos hinaus wünschen Sie sich Consulting und Beratung zu konkreten Businessfragestellungen
Als langjährige Unternehmensberaterin und Businesscoach mit Hintergrund aus dem Medien- und Contentbereich biete ich Ihnen die notwendige Expertise, Sie nicht nur als Fotografin in der Bildersprache, sondern auch inhaltlich zu unterstützen. Umfangreiche Informationen finden Sie unter www.thielen-businesscoaching.de
Businesscase III –
Website-Beratung
Sie wollen Ihre Homepage erstellen oder erneuern, scheuen aber den Aufwand oder kommen alleine nicht weiter
Die eigene Homepage ist mehr als nur Ihre virtuelle Visitenkarte. Ihre Website ist ein Spiegel dessen, was Sie tun oder anbieten und auch wer Sie sind und wie Sie arbeiten. Oft ist sie der erste Kontakt zu Menschen, die sich über Sie informieren wollen. Umso wichtiger ist es, dass sie zu Ihnen passt, für Sie steht und auch aktuell ist. Die Website sollte also im Idealfall klug, aussagekräftig und ansprechend gestaltet sein. Fotos sind hier eines der wichtigsten Elemente. Sie untermauern Texte und Inhalte.
Dennoch müssen auch diese Texte und Inhalte kreiert werden. Und da genügt es nicht, ein paar Sätze aneinanderzureihen und geschliffen zu formulieren, vielmehr ist die Vorarbeit entscheidend. Die Beantwortung der Fragen, die sich im Personal Branding stellen. Und technisch umgesetzt werden muss die Seite anschließend auch noch, möglichst so, dass sie leicht bedienbar, modern, schnell und professionell ist.
Nicht selten mündet daher die Entstehung einer Homepage in ein Projekt mit hohem Anspruch, viel Unsicherheit, Frust und Prokrastination mit Hang zu einem Ewigkeitsunterfangen. Hier kann es sehr wertvoll sein, sich Unterstützung zu suchen. Für die technische Umsetzung arbeite ich mit einem Partnerunternehmen, so dass ich Ihnen bei Bedarf auch ein Komplettpaket anbieten kann.